Unsere Dienstleistungen

Sie suchen IT-Spezialisten für Festanstellungen, Temporär- oder Projekteinsätze?

Wir sind die Profis für Personalverleih und -vermittlung sowie für Services im Auftragsverhältnis. Schnell und zuverlässig stellen wir Ihnen alle IT-Skills zur Verfügung.

Sie wollen umstrukturieren oder Teilbereiche konsolidieren?
Auch in diesen Bereichen bieten wir umfangreiche Servicedienstleistungen an. Unser Spektrum reicht von projektbasierten Lösungen bis hin zu Managed Services.

Flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege

Eine flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen garantiert kurze Reaktionszeiten. Wir legen Wert auf Kontinuität und gleichbleibende, kompetente Ansprechpartner.

IT Profis für IT Profis

Alle unsere Mitarbeitenden im Headquarter und in den Branch Offices wurden sorgfältig selektioniert. Die Dienstleistungen, die wir anbieten, verstehen wir von Grund auf. Unsere Mitarbeiter haben selber jahrelange Erfahrung in verschiedenen Segmenten der IT-Branchen und sind deswegen qualifizierte Gesprächspartner für Sie.

Faire Verträge und regelmässige Betreuung

Die Ressourcen, die wir zur Verfügung stellen, durchlaufen intern einen klaren Selektionsprozess. Jeder Mitarbeiter hat einen fairen Vertrag und wird regelmässig vor Ort betreut.

Langjährige Kundenbeziehungen

Seit vielen Jahren sind wir bei einigen international tätigen Unternehmen Direktlieferant. Langjährige Kundenbeziehungen sind uns sehr wichtig. Seit der Firmengründung 1998 wachsen wir kontinuierlich. Erste Priorität hat für uns das Qualitäts- und Risk Management.

Finanzielle Stabilität

Wir gehören zu den 2.5% Schweizer Unternehmen mit hervorragender Bonität. Bei Bisnode und bei Dun & Bradstreet können Sie weitere Details nachlesen.

Langjährige Mitgliedschaft im swissPRM

Wir sind Mitglied im swissPRM, dem schweizerischen Verband von IT-Consulting-Unternehmen. Der swissPRM verfolgt das Ziel, die Qualität und Ethik in der IT-Branche hochzuhalten. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist eine Zertifizierung aller Prozesse mit Überprüfung der folgenden Kriterien:

  • Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen
  • Einhaltung aller arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen
  • Einhaltung hoher ethischer Standards
  • Dokumentation aller geschäftsrelevanten Prozesse

Wir haben alle erforderlichen Bewilligungen für Personalvermittlung und Personalverleih, sowohl kantonal als auch vom SECO. Alle Bewilligungen und Verträge lauten auf den registrierten Firmensitz in Stans.

PS: Leider wurde der Verband swissPRM im Frühjahr 2016 aufgelöst. Die Prozesse der BdU richten sich nach wie vor nach den oben genannten Kriterien.

Ausgewählte Referenzprojekte

Managed Services

International tätiger Telekommunikationskonzern: BdU arbeitet mit einem grösseren Team von Netzwerk-Spezialisten unter einem Service Level Agreement für dessen Endkunden. BdU trägt die Verantwortung, dass immer genügend Ressourcen für den Service zur Verfügung stehen, bei gleichbleibenden Kosten für den Kunden.

Skill Services

Pharmakonzern in der Westschweiz: Der Kunde hat schon längere Zeit mehrere Delphi-Spezialisten gesucht. BdU konnte diese Spezialisten innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung stellen. Dadurch konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.

Lieferantenmanagement

Kunde im Banking Umfeld: Wir haben für diesen Kunden über 100 Lieferanten konsolidiert. Alle bestehenden Lieferanten wurden von der BdU Consulting AG unter Vertrag genommen. Die BdU Consulting AG ist der alleinige Ansprechpartner (SPOC) für diese Lieferanten beim Kunden. Durch die einheitliche Abwicklung und den reduzierten administrativen Aufwand konnten Kosteneinsparungen beim Kunden realisiert werden. Die Lieferanten haben von fairen und transparenten Verträgen profitiert.

Mitarbeiter- und Service-Transition

Internationaler Pharmakonzern in Basel: Bei einer Reorganisation musste ein Teil der Mitarbeiter aus Headcount-Gründen ausgelagert werden. Die Transition konnte erfolgreich durchgeführt werden. Die BdU Consulting AG stellt mit diesen Mitarbeitern weiterhin den Service sicher.

Wir liefern die passenden Mitarbeitenden für Ihren RequestIt solutions

Wir sind seit mehreren Jahren Preferred Supplier verschiedener international tätiger Unternehmen und decken das ganze IT Skill-Spektrum ab. Unsere Recruiter sind ausgebildete Informatiker mit langjähriger Praxiserfahrung und breiten ausgeprägten Kenntnissen im IT-Umfeld. Dadurch garantieren wir, dass wir schnell und qualifiziert die passenden Ressourcen oder entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellen können. Unsere Schwerpunkte liegen in den Branchen: Banken, Versicherungen, Pharma, Telekommunikation, öffentliche Hand und IT-Unternehmen.

Diese Ressourcen in Form von Personen und Wissen bieten wir projektorientiert oder unbefristet an.

Durch festgelegte Prozesse stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeitenden die sozialen und fachlichen Voraussetzungen erfüllen.

User Support

Seit Gründung der BdU Consulting AG ist User Support eine unserer Kernkompetenzen.

Unter Support verstehen wir einzelne Ressourcen, die beim Kunden im Tagesgeschäft eingesetzt und kundenspezifisch rekrutiert werden. Durch permanente Betreuung und Trainings stellen wir sicher, dass die Ressourcen langjährig zur Verfügung stehen.

Wir stellen qualifiziertes Personal für die folgenden Bereiche zur Verfügung:

  • Helpdesk
  • 1st Level Support
  • 2nd Level Support
  • 3rd Level Support
  • Applications-Support
  • Request Management

Managed Services

Für unsere Kunden bieten wir in folgenden Bereichen Managed Services an:

  • Rollout als kompletter Service
  • Order Desk
  • Staging und Wiping
  • Service Center

Multi-Vendor Reparaturen und Wartung von Hardware (Server, Kassensysteme, Printer, PC, Laptop, etc.).

Unsere Hardwaretechniker führen Multi-Vendor Reparaturen von Kassensystemen, Druckern, Laptops und PCs durch. Sie kennen die Produkte von HP, Dell, Infoprint, Lenovo, IBM, Lexmark, NCR und anderen namhaften Herstellern. Wir arbeiten mit ganzen Teams und grossen Call-Volumen, Onsite oder Bring-in Services. Bei kompletter oder teilweiser Auslagerung des Technischen Aussendienstes können wir bestehende Teams in unsere Organisation integrieren. Weitere Details unter “Mitarbeiter- und Service-Transition”.

Sie haben viele Lieferanten, wollen aber nur einen Ansprechpartner

Wir gehören zu den wenigen Firmen, die im Bereich Lieferantenmanagement umfangreiche und langjährige Erfahrungen haben.

Wir bringen alle oder einen Teil der bestehenden Lieferanten eines Kunden unter eine einheitliche Organisation. Wir übernehmen die Verantwortung für die gesamte administrative Abwicklung der Verträge, Rechnungsstellung, Compliance, Zahlungen, Reporting. Durch unser prozessgesteuertes Lieferantenmanagement stellen wir sicher, dass alle gesetzlichen Auflagen heute und morgen eingehalten werden.

Unsere Kunden haben dadurch die folgenden Vorteile:

  • Reduzierung des administrativen Aufwands
  • Reduzierung der Ansprechpartner
  • Vereinfachung der Prozesse
  • Vereinheitlichung der Skills und Tarife
  • Kosteneinsparungen
  • Compliance-Sicherheit

Die betroffenen Lieferanten und deren Mitarbeiter haben für uns einen hohen Stellenwert. Durch faire und transparente Verträge stellen wir sicher, dass die bestehenden Ressourcen und das Know-how weiterhin zur Verfügung stehen.

Wenn Sie Ressourcen auslagern müssen, können wir diese übernehmen

Mit vielen erfolgreich abgeschlossenen Transition-Projekten gehören wir in unserer Branche zu den wenigen Firmen, die in diesem Bereich grosse Erfahrungen haben.

Wenn durch eine vorgegebene Situation bei einem Kunden Mitarbeitende oder Services ausgelagert werden müssen, sind wir in der Lage, die betroffenen Mitarbeitenden oder die Verantwortung für einen Service zu übernehmen. Die folgenden Konstellationen sind möglich:

  • Übernahme der bestehenden Mitarbeitenden mit deren Services
  • Übernahme eines Teils der bestehenden Mitarbeitenden und Ergänzung durch eigene Mitarbeitende
  • Übernahme des Services ohne Mitarbeitende

Unser grosses HR-Wissen ermöglicht uns die notwendige sensitive Vorgehensweise. Unsere Versicherungen und Sozialleistungen sind auf dem Niveau von Grosskonzernen, das erleichtert den Transfer.

Neben dem klassischen Verleih und Auftrag bieten wir die folgenden weiteren Dienstleistungen an:

  • Feststellenvermittlung
  • Try & Hire
  • Executive Search

Für Firmen und für Freelancer übernehmen wir anspruchsvolle und zeitkritische Aufgaben:

  • HR-Services für Firmen
  • HR-Services für Freelancer
  • Auslagerung von administrativen Services aus dem IT-Umfeld